Zeitplan

Im Mai 2018 wurden die Planungsarbeiten gestartet; im Herbst 2020 wurde das «Auflageprojekt im Entwurf» in eine breit angelegte Vorprüfung (Kantone SG und GR sowie Bund) und Mitwirkung (öffentlich) gegeben. In der Folge wurde das Projekt weiter konkretisiert, wobei die Eingaben aus der Vorprüfung und Mitwirkung berücksichtigt wurden.

Neben der eigentlichen Aufweitung wurden die Auswirkungen des Projekts auf das Grundwasser modelliert und in der Folge entsprechende Grundwasserbegrenzungsmassnahmen geplant.

Die Projektleitung koordiniert die Ortsplanrevisionen der Gemeinden. Eine weitere Koordination gibt es zwischen dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) und der Projektleitung aufgrund der geplanten Totalsanierung der A13 in der Bündner Herrschaft.

Das «Auflageprojekt Vernehmlassung» war in der offiziellen Vernehmlassung bei den beiden Kantonen SG und GR sowie beim Bund. Parallel dazu werden die Entscheide für die Finanzierung eingeholt.

Die Planauflage ist auf Ende 2025 vorgesehen.

Folgende Meilensteine sind gesetzt:

Vernehmlassung Auflageprojekt: Frühling-Sommer 2023

Kreditgenehmigung: 2025

Auflage- und Bewilligungsverfahren: Ende 2025

Ausschreibung Bauarbeiten: Frühling-Sommer 2026

Beginn Bauarbeiten: Ende 2027 (Bauvorbereitungsarbeiten)